Texterstellung | mit Publikationsmöglichkeit; Klassen- und Schüler- bzw. Schulzeitung mit Bild-, Ton- und Videoeinlagen |
Erörterungsaufsatz | Die Welt der Newsgroups bietet eine Vielfalt von Diskussionsforen, wo man sich Anregungen für Diskussionen holen kann und gleichzeitig daran teilnehmen kann. Hier können Argumente ausgestestet werden und zugleich die Resonanz (Gegenargumente) analysiert und bewertet werden. |
Medium Buch | Der Zugang zu den Bibliothekskatalogen des Südwestdeutschen Bibliotheksverbandes und die Möglichkeit der Onlinerecherche bietet ein propädeutisches Herangehen an das Bibliographieren an. Zugleich kann man ein klein wenig die Rezeption deutscher Literatur im Ausland untersuchen. |
Berufspraktisches | Einige Firmen bieten ihre Stellen im Internet an. Darüberhinaus kann man Hinweise zu Bewerbungsschreiben und Stellenangeboten aus dem Internet bekommen. |
Briefe | Mit der E-Mail öffnet sich ein weites Feld für Briefeschreiber. Dieses schnelle Medium hat eine Renaissance des Brie feschreibens heraufbeschworen. Über Schulpartnerschaften hinaus bieten sich hier vielfältige Möglichkeiten. |
Neben der klassischen Zeitung wird ein erster Blick ins Internet mit verschiedenen Zeitungen vertraut machen können. Bislang sind rund 100 Zeitungen mehr oder weniger vollständig im Internet verfügbar. Einige dieser Zeitungen bieten sogar die Möglichkeit zu abonnieren, das heißt die wichtigsten Meldungen sofort beim Gang ins Internet geliefert zu bekommen (über sogenannte Push-clients). Je nach verwendetem Browser muss man dabei unterschiedlich vorgehen. Sicher stellen diese Angebote keinen Ersatz der gewöhnlichen Zeitung dar, letztlich wollen sie das auch nicht sein. In einer ersten Annäherung kann man sie jedoch durchaus als Ersatz für nicht vorhandene etwas exotische oder lokal nicht verfügbare Blätter einsetzen.
Einen Überblick über die verfügbaren Zeitungen bekommt man über folgende Adressen:
http://www.paperball.de
Die zuletzt genannte Adresse biete zudem die Möglichkeit eigene Zeitungen aus den verschiedenen
Ressorts der vorhandenen zusammenzustellen bzw. zu "abbonieren".
Da die Verweise auch internationale Blätter
beinhaltet, bietet sich hier die Zusammenarbeit mit den Fremdsprachen an.
Zieht man die Internetseiten zum Vergleich heran, so sollte man nicht aus dem Auge verlieren,
dass die einzlnen Blätter einen unterschiedlichen Umfang ihrer Artikel ins Nezt stellen.
Auf jeden Fall kann man aber über die obigen Adressen in den verschiedensten Zeitungen "stöbern" und sich geeignete heraussuchen. Was auf bisher üblichem Weg kaum möglich war wird dann so leicht möglich: In zahlreichen Zeitungen "mal schauen", was es so gibt (s.a.Anregungen).
Wenn Sie eine Reihe von Artikeln gesichtet und gesammelt haben, wird dies Stoff genug abgeben für eine 'klassische' Weiterverarbeitung im üblichen Stil. Deshalb sollten schon zu Beginn der UE die Schüler mit der Technik vertraut sein, Seiten und Daten zu speichern und Lesezeichen bzw. Favoriten oder Bookmarks anzulegen (s. Browserbedienung).
Der Vollständigkeit halber seien hier ein paar Beispiele aufgezählt, die sich an die bisherige Unterrichtspraxis anlehnen. Die Liste kann man problemlos verlängern.Inhaltliche Gestaltung
Nach einer ersten Sichtung könnte man sich dann eine Klassenzeitung aus den bevorzugten Blättern zusammenstellen und zu Beginn einer Stunde besprechen.. In einem zweiten Schritt ließen sich diese individuellen Zeitungen in Gruppenarbeit mit eigenem Layout gestalten. Dabei könnte man sowohl an eine gedruckte Zeitung als auch an eine Internetzeitung denken. Mit Rücksicht auf das Copyright sollte man jedoch nicht an eine Veröffentlichung denken.
(-> Arbeitsblatt)
Die Möglichkeiten hängen hier ganz wesentlich von den Gegebenheiten an Ihrer Schule ab. Wenn Sie die benötigte Software an Ihrer Schule haben, können Sie durchaus professionelle Seiten gestalten. Aber selbst mit einem Programm wie Works (R), das an vielen Schulen vorhanden ist, können Sie mehrspaltig setzen und Bilder einfügen. Durchaus ansprechende Seiten können Sie schon mit den kostenfrei erhältlichen Programmen AOL-press oder webedit u.a. erstellen (Software).
In Works empfiehlt es sich, die Kopfleiste als Zeitungskopf zu verwenden (große Schrifttypen wählen) und den eigentlichen Text dreispaltig zu setzen. Wenn Sie Blocksatz verwenden und Silbentrennung (Menü Format bzw. Extras) und die Bilder mittels Einfügen in den Text plazieren, bekommen Sie auch schon ganz ansprechende Seiten.
Eines der Lernziel ist die Vermittlung des medialen
Charakters der Zeitung, um kritisch mit dem Medium umgehen zu können. Dies läßt sich
normalerweise jedoch nur an
wenigen Beispielen wirklich handgreiflich machen. Das Internet bietet nun die Möglichkeit,
die Agenturmeldungen nachzulesen und mit den darauffolgenden gedruckten
Ergebnissen zu vergleichen. Damit läßt sich Einiges handgreiflich demonstrieren. Wurde die Agenturmeldung weiterverarbeitetn,
so kann man herausarbeiten, was dem Redakteur wichtig war, wie er die Meldung darstellt, was er betont, was weggelassen wird.
Zusätzlich wird auch deutlich, wie sehr eine Zeitung allein durch die Auswahl der Meldungen schon werten muss. Dies ist
zwar absolut nicht neu, im normalen Unterricht aber höchstens an ausgewählten Einzelbeispielen verifizierbar und meist nicht
an aktuellem Material. Der Zugriff auf die Agenturmeldungen mittels des Internets bietet hier wirklich eine neue Qualität an
Material an, selbst wenn es nicht ganz den Umfang der abonnierten Agenturmeldungen einer richtigen Zeitung annimmt.
Nachstehend zwei Links auf solche Agenturmeldungsticker. Der zweite Link war bislang nicht sehr zuverlässig. Sollte ein Account
bei AOL oder Compuserve oder einem anderen großen Provider bestehen, so gibt es dort meist noch weitere Möglichkeiten,
die ich hier mangels eigener Zugangsmöglichkeit nicht aufführen kann.
Über http://www.yahoo.de/schlagzeilen
und über http://www.vgp.de/red/pnp/ticker/nach/index.htm
können Sie sich einen Überblick über
die Nachrichtenmeldungen verschaffen. Während die letzte Adresse
einen schmucklosen Service bietet, der sich nur schwer verarbeiten läßt,
kann man im Dienst von
"yahoo" auch thematische Schwerpunkte wählen. Neben den üblichen Gruppen wie Sport und Politik gibt
es aktuelle Themenschwerpunkte. Mit einem dem Offlinereader wie websnake oder
webdown kann man auch die gesamten Informationen einlesen und später weiterverarbeiten. Das Material ist dann jedoch sehr umfangreich
und Sie sollten darauf achten, dass Sie bei der Verschachtelungstiefe der zu verfolgenden Links nicht zu weit gehen.
(--> Arbeitsblatt)
Würde man sich die Mühe machen, Artikel und Agenturmeldungen über einen längeren Zeitraum zu vergleichen oder zu archivieren, so könnte man sicher versuchen, daraus Rückschlüsse auf die Ausrichtung einer Zeitung ziehen. Wahrscheinlich reichen sogar die jeweiligen Überschriften aus. Allerdings habe ich dies noch nicht selbst ausprobiert.
Über die Seite http://www.zeitung.de bekommen Sie eine Übersicht der Zeitungen, die im Internet aktiv sind. Sicherheitshalber sollten Sie jedoch schon vor dem Unterricht die Links überprüfen. Meine Erfahrung ist durchaus gemischt. Der Umfang der zur Verfügung gestellten Seiten variiert recht stark. Wenn Sie "Ihre" Zeitungen ausgesucht haben, können Sie die Informationsbeschffung auch automatisieren. Die oben genannten Offlinereade erlauben zumeist, mehrere Adressen einzutragen, die dann zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet werden. Wenn Sie z.B. http://www.yahoo.de/schlagzeilen in die Adressliste des Programmes eingeben, werden die Agenturmeldungen aus "yahoo" in den Speicher geladen. lädt (z.B.
Die Zeitungsseiten im Internet setzen eine andere Rezeption voraus als die gedruckte Zeitung. Ebenso wie die gedruckten Zeitungen einen bestimmten festen Aufbau haben, so weisen auch die Seiten der großen Zeitungen eine feste Struktur auf. Es ist durchaus spannend mitzuverfolgen, wie hier noch etwas experimentiert wird und sich manches Bild noch ändert. Die Funktion einer Seite als Navigationsmittel und die übliche Bildschirmgröße von üblicherweise 800 mal 600 Bildpunkten schränkt die Freiheiten des Layouts jedoch merklich ein. Trotzdem kann man diesem Aspekt auch etwas Aufmerksamkeit widmen, zumal in Verbindung mit eigenen kreativen Versuchen der Schüler die 'großen Vorbilder' auch anregend sein können.
Prinzipiell bietet der Computer oder der Interneteinsatz sicher keine neuen Möglichkeiten bei der reinen Textproduktion im herkömmlichen Sinn. Allerdings bietet die Möglichkeit der Hyperlinks, d.h. der Verknüpfung verschiedener Textelemente durchaus eine neue Qualität. Der Text wird multivalent. Nimmt man noch die Einbettung von Bildern, Tönen und u.U. sogar Videos hinzu, so kann man von linearem 'Text' nicht mehr sprechen. Um dies im Unterricht einsetzen zu können, sollte man jedoch Werkzeuge besitzen, die einem die Arbeit leicht machen. Eine erste Annäherung ist jedoch auch mit den kostenlosen Werkzeugen möglich. So kann man mit dem Netscape Composer Bilder einbetten und mit der Maus auch Hyperlinks erzeugen. Zur Anregung sei die Möglichkeit einer Geschichte mit verschiedenen Ausgängen genannt, oder die Verknüpfung eines Personennamens mit einem Text, der diese Person charakterisiert (und vielleicht zusätzlich einem Bild).
Nicht zu unterschätzen ist die Motivation, die für die Schülerinnen und Schüler davon ausgeht, ihre Texte internetgerecht zu produzieren. Die Homepage der Schule und bzw. oder das Intranet der Schule bietet zusätzliche Möglichkeiten zum Publizieren, die es so einfach sonst nicht gibt.
Der Erörterungsaufsatz steht nicht selten vor dem Problem, dass es keine geeigneten Diskussionspartner gibt (man könnte es auch Redeanlässe nennen). Hier bietet das Internet wahrhaftig Abhilfe. Kein Thema das keine Diskussionsgruppe hätte. Das Problem besteht eigentlich nur darin, die geeigneten, ernsthaften Gruppen zu finden. Ein offenes Wort ist allerdings angebracht. Die Diskussionsforen, Newsgroups genannt, sind leider oft auch die Spielwiese von Anbietern pornographischer Bilder. Wenn an Ihrer Schule newsgroups verfügbar sind, sollten Sie nachfragen, ob es Probleme geben kann, oder ob diese Gruppen schon handverlesen sind (was jedoch keine hundertprozentige Gewähr bietet).
Da es zu fast jedem Thema eine Diskussionsgruppe gibt (es gibt über 30.000 Diskussionsforen), findet sich gewiss eine passende für Ihr Thema. Die Schülerinnen und Schüler könnten dann eigene Beiträge beisteuern und zur Diskussion stellen. Zum einen kann man damit die Überzeugungskraft eigener Argumente überprüfen und andrerseits entgeht man so dem Ruch nutzloser Textproduktion.
Viele große Bibliotheken sind in der Zwischenzeit im Internet vertreten. Man kann so bequem am Computer Recherche betreiben und teilweise auch schon Buchbestellungen (z.B. bei der Landesbibliothek) durchführen. Auch einige Verlage sind im Internet vertreten.
Die südwestdeutschen Bibliotheken sind erreichbar über: http://www.swbv.uni-konstanz.de/wwwroot/opac.html . Dort kann man über eine Suchmaske nach Titel, Autor, Erscheinungsjahr oder (für die Schule eher uninteressant) ISBN-Nummer suchen.
Um etwa die Rezeption eines deutschen Autors im Ausland zu überprüfen eignen sich die großen Bibliotheken wie die Washington Congress Bibliothek http://www.Loc.gov und die Bibliothek des britischen Museums : http://www.bl.uk. Je nach Tageszeit sind die Adressen jedoch sehr belastet.
Wenn es schlicht nur um Stellen geht, so findet man unter http://www.arbeitsamt.de getrennt nach Regionen, Städten und Berufen die Angebote. Unter http://www.handelsblatt.de bekommt man Tips zur Bewerbung bis hin zum 'richtigen' Verhalten in der neuen Firma, ebenso unter http://www.forum-jobline.de.
Eine thematische sortierte Liste einiger Angebote im Internet finden Sie unter Jobs.
In erster Linie kann man hier an den Fremdsprachenunterricht denken. Die Möglichkeit in Sekundenschnelle Briefe zu verschicken hat die in Vergessenheit geratene Kunst des Briefeschreibens neu belebt. Diese Textform auf ihre Möglichkeiten hin zu untersuchen bietet sich dann geradezu an. Über die Schuladressen http://www.schulweb.de und entsprechende Verknüpfungen lassen sich auch Briefkontakte (Mailkontakte) vermitteln. Ein interessantes Experiment könnte es darstellen, parallel dazu einen Briefroman zu behandeln.
Mit Blick auf Gemeinschaftskunde taucht hier auch handfest das Problem der Datensicherheit und dem Schutz der Privatsphäre auf (Verschlüsselungsproblematik). Den Fremdsprachenkollegen seien auch noch die Möglichkeiten des 'chat' nahegelegt. Dort kann man sich 'life' online 'unterhalten', allerdings auf schriftlichem Weg. Was könnte motivierender sein, sich in einer Fremdsprache auszudrücken? Der Erfolg der zahlreichen Chat-Server belegt dies.
Machen Sie sich mit dem Navigator und seinen Möglichkeiten vertraut:
Überblick
http://www.ft.com/
Financial Times
http://www.guardian.co.uk/
Guardian
http://www.observer.co.uk
Observer
http://www.the-times.co.uk/
Times
http://www.lemonde.fr/
Le Monde
Weiterverarbeiten
Agenturmeldungen
Layout
Zeitungen und Zeitschriften aus Afrika
The Weekly Mail & Guardian
(Johannesburg, South Africa/Südafrika)
Independent Newspapers The Argus and The
Cape Times (Cape-Town, South Africa/Südafrika)
Zeitungen und Zeitschriften aus Australien
The Age
(Melbourne, Australia/Australien)
Sydney Morning Herald (Sydney,
Australia/Australien)
Weekend Independent (Brisbane,
Australia/Australien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Österreich
Austria Presse Agentur
Bazar
Oberösterreichische Nachrichten
Vorarlberger Nachrichten
Wirtschaftswoche
"zum Thema:"
Zeitungen und Zeitschriften aus Belgien
De Financieel Ekonomische Tijd (Antwerp, Belgium/Belgien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Brasilien
Agencia Estado (Brazil/Brasilien)
Journal do Brasil (Rio de Janeiro,
Brazil/Brasilien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Kanada
Globe and Mail (Toronto, Ontario,
Canada/Kanada)
Halifax Daily
News (Nova Scotia, Canada/Kanada)
Halifax Herald (Nova Scotia, Canada/Kanada)
Kamloops Daily News
(British Columbia, Canada/Kanada)
The Northern Miner (Ontario,
Canada/Kanada)
North Shore
News (Vancouver, British Columbia, Canada/Kanada)
Ottawa Citizen (Ontario, Canada/Kanada)
StarPhoenix (Saskatoon,
Saskatchewan, Canada/Kanada)
Winnipeg Free Press (Manitoba,
Canada/Kanada)
Zeitungen und Zeitschriften aus China
China Business Journal (China)
Zeitungen und Zeitschriften aus Costa Rica
La Nacion (San José, Costa
Rica)
Tico
Times (San José, Costa Rica)
Zeitungen und Zeitschriften aus Ecuador
Zeitungen und Zeitschriften aus Großbritannien
Financial Times (London, England)
The Guardian (London, England)
The Observer (London, England)
South Bucks Star (High
Wycombe, Bucks, England)
The
Telegraph (London, England)
The Times Higher Education
Supplement (London, England)
The Times of London/Sunday Times
(England)
Zeitungen und Zeitschriften aus Frankreich
Liberation (Paris, France/Frankreich)
Zeitungen und Zeitschriften aus Georgien
Zeitungen und Zeitschriften aus Griechenland
Athener Zeitung - einzige deutschsprachige Wochenzeitung Griechenlands
Zeitungen und Zeitschriften aus Holland
Eindhovens Dagblad
(Eindhoven, The Netherlands/Holland)
NRC Handelsblad
Zeitungen und Zeitschriften aus Indien
Express India
Hindustan Times
Redifindia
The Hindu (Madras, India/Indien)
Times of India
Zeitungen und Zeitschriften aus Irland
Irish Times (Dublin, Ireland/Irland)
Zeitungen und Zeitschriften aus Israel
Jerusalem Post (Jerusalem, Israel)
Zeitungen und Zeitschriften aus Italien
Corriere della Sera (Milano,
Italy/Italien)
Il Manifesto (Rome,
Italy/Italien)
La Stampa
L'Unione Sarda (Italy/Italien)
l'Unita (Rome, Italy/Italien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Japan
Asahi Shimbun (Tokyo, Japan)
Kyodo News (Japan)
Mainichi Newspaper
Nikkei Business Publications
Okinawa Times
Tokyo Kaleidoscope
Yomiuri America Newspaper
Yomiuri Newspaper
Zeitungen und Zeitschriften aus Malaysia
http://thestar.com.my (English)
http://www.jaring.my/bharian/ (in Malay
language)
http://www.utusan.com.my/utusan/
(in Malay Language)
Zeitungen und Zeitschriften aus Mexico
El Diario de
Monterrey (Monterrey, Mexico)
El Economista
(Mexico City, Mexico)
El
Nacional (Mexico City, Mexio)
El Norte (Monterrey, Mexico)
Excelsior (Mexico City, Mexico)
La Jornada (Mexico
City, Mexico)
Mexican
newspapers (binary image files)
Zeitungen und Zeitschriften aus Norwegen
Aftenposten (Oslo,
Norway/Norwegen)
Bronnoysunds
Avis (Bronnoysund, Norway/Norwegen)
Dagbladet (Oslo,
Norway/Norwegen)
Drammens
Tidende - Buskeruds Blad (Drammen, Norway/Norwegen)
Morgenbladet (Oslo, Norway/Norwegen)
Municipal Reporter (Oslo, Norway;
bi-weekly/Norwegen, erscheint alle 14 Tage)
Zeitungen und Zeitschriften aus Peru
Zeitungen und Zeitschriften aus Polen
Gazeta Wyborcza
Gazeta Bankowa
Gazeta Polska
Rzeczpospolita
Slowo - Dziennik Katolicki
Super Express
Zycie Warszawy
Zeitungen und Zeitschriften aus Portugal
Zeitungen und Zeitschriften aus Rumänien
Zeitungen und Zeitschriften aus Rußland
St. Petersburg Press (Rußland)
Zeitungen und Zeitschriften aus Schweden
Aftonbladet (Stockholm,
Sweden/Schweden)
DI (dagens
industri)
DN (dagens nyheter)
Göteborgs Posten
Helsingborgs Dagblad
(Helsingborg, Sweden/Schweden)
Svenska Dagbladet
Zeitungen und Zeitschriften aus der Schweiz
Anzeiger
am Rhein, Diessenhofen (amtl. Publikationsorgan zwischen Schaffhausen und
Konstanz)
Cash - das Schweizer
Wirtschaftsmagazin
L'Hebdo
Neue Züricher Zeitung (NZZ)
Schaffhauser Nachrichten
Tages-Anzeiger (Zürich)
Zeitungen und Zeitschriften aus Singapur
Singapore Business Times (Singapore/Singapur)
Zeitungen und Zeitschriften aus Südkorea
Joong Ang Daily News (Seoul, South Korea/Südkorea)
Zeitungen und Zeitschriften aus der Slowakei
Narodna Obroda
(Bratislava, Slovak Republic/Slowakei)
Praca (Bratislava,
Slovak Republic/Slowakei)
Pravda (Bratislava,
Slovak Republic/Slowakei)
Slovenska
Republika (Bratislava, Slovak Republic/Slowakei)
SME (Bratislava, Slovak
Republic/Slowakei)
Zeitungen und Zeitschriften aus Slowenien
Dnevnik (Ljubljana, Slovenia/Slowenien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Spanien
Avui (Barcelona, Spain/Spanien)
El Comercio (Gijon, Spain/Spanien)
El Mundo (Spain/Spanien)
El País (Spain/Spanien)
El Periodico de Catalunya (Barcelona,
Spain/Spanien)
Zeitungen und Zeitschriften aus Thailand
Bangkok Post (Thailand)
Thai German Language
Publications Co.,Ltd.
The
Nation
Zeitungen und Zeitschriften aus der Türkei
Zeitungen und Zeitschriften aus den USA
Abilene Reporter-News (Texas, USA)
Antiques & The Arts Weekly
(Connecticut, USA)
Apopalypse
Archdale-Trinity News (North
Carolina, USA)
Arizona
Daily Star (Tucson, Arizona, USA)
Asbury
Park Press (New Jersey, USA)
Aspen
Times (Colorado, USA)
Athens Messenger
(Ohio, USA)
Athens News (Ohio,
USA)
Atlanta Journal-Constitution
(Georgia, USA)
Augusta
Chronicle (Georgia, USA)
Austin
Chronicle (Texas, USA)
Booth
Newspapers (Michigan, USA)
Business
Strategies Newspaper (Rochester, New York, USA)
Capital Online (Annapolis, Maryland, USA)
Casco Bay Weekly (Portland, Maine, USA)
Casper Star Tribune (Wyoming, USA)
Chicago Tribune (Illinois, USA)
Chronicle of Higher Education - Academe Today
Colorado Springs Gazette -Telegraph - The
Gazette (Colorado, USA)
The
Columbian (Vancouver, Washington, USA)
Columbus Dispatch (Ohio, USA)
Computer News Daily / New York Times
Syndicate (New York, USA)
The Courier-Journal (Louisville,
Kentucky, USA)
Creative Loafing
(Atlanta, Georgia, USA)
Dallas
Morning News (Texas, USA)
Detroit
Free Press (Michigan, USA)
Digital
Pulse (Time Warner Pathfinder, USA)
Edmond Evening Sun (Oklahoma, USA)
Electronic Newsstand
Entertainment
Weekly (North Carolina, USA)
Evansville Courier (Indiana, USA)
Exchange Nickel
Want Ads (Spokane, Washington, USA)
Family
World (Delaware, USA)
Fortune (Time
Warner Pathfinder)
Gainesville
Sun (Florida, USA)
Hartford
Courant (Connecticut, USA)
High
Country News (Paonia, Colorado, USA)
Hollis Brookline Journal (New Hampshire,
USA)
Home News & Tribune
(New Brunswick, New Jersey, USA)
Hotwired (Wired Magazine)
Houston Chronicle (Texas, USA)
Inland NW U.S.A. Classified Ads
Interactive Age
Investor's Business Daily (Los Angeles,
California, USA)
Journal
and Courier (Lafayette, Indiana, USA)
Journal Newspapers (Virginia / Maryland,
USA)
Knoxville
News-Sentinel (Tennessee, USA)
Lake Tahoe News (California, USA)
Life
(Time Warner Pathfinder)
Los
Alamos Monitor (New Mexico, USA)
The Mail Tribune (Medford, OR, USA -
largest newspaper in Southern Oregon)
Maine Antique Digest (Maine, USA)
Marietta Times (Ohio,
USA)
Max (goes
New York, USA)
Middlesex News
(Framingham, Massachusetts, USA)
Maine Antique Digest (Maine, USA)
The Met (Dallas, Texas, USA)
Milford Cabinet (New Hampshire,
USA)
Mississippi Business
Journal
Money
(Time Warner Pathfinder)
Nashville
Business Journal (Tennessee, USA)
New York Times
Newtown Bee (Connecticut, USA)
Observer & Eccentric Newspapers (Michigan,
USA)
OutNOW! (San Jose,
California, USA)
Palo
Alto Weekly (California, USA)
Pathfinder (Time Warner)
PC Week (California, USA)
People
Magazine (Time Warner Pathfinder)
Pittston Gazette
(Pennsylvania, USA)
Penthouse
Playboy
The Political Investigator
Providence Business News (Rhode Island, USA)
The Review (Tampa, Florida, USA)
San Jose Mercury
Shepherd Express (Milwaukee,
Wisconsin, USA)
Southern
Maine Coastal Beacon (Saco, Maine, USA)
Sports
Illustrated (Time Warner Pathfinder)
Sports
Illustrated for Kids (Time Warner Pathfinder)
Time
Magazine (Time Warner Pathfinder)
Times Newspaper Group (San Jose, California, USA)
Triad Business News (North
Carolina, USA)
Union-Tribune
(San Diego, California, USA)
Upwith
Herald (Charleston, South Carolina, USA)
USA TODAY
Vibe (Time Warner
Pathfinder)
The Village
Voice (New York, USA)
Village
Voice on the Electronic Newsstand (New York, USA)
Washington Free Press
(Seattle, Washington, USA)
Institut für
deutsche Sprache (u.a. neue Rechtschreibung und Recherchemöglichkeit zum
Vorkommen einzelner Wörter)
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