Neue Medien im Ethikunterricht

 

Die Neuen Medien können sowohl Gegenstand als auch Mittel bzw. Methode des Ethikunterrichtes sein. Daher .teilt sich die Betrachtung in zwei Bereiche: Medienethik und Fragen zur Medienkompetenz bzw.Überlegungen zum methodischen Einsatz der Neuen Medien.Neue Medien

Überlegungen zum methodischen Einsatz der Neuen Medien

Die Neuen Medien bieten eine Reihe von Möglichkeiten, die sich für den methodischen Einsatz eignen:

Zudem sind sie ein Medium zur Präsentation, Publikation und Kommunikation. Aufgrund der technischen und organisatorischen Gegebenheiten eignen sie sich vornehmlich für die sogenannten offenen Unterrichtsformen. Die Vorzüge aus praktischer und handlungsorientierter Sicht sind:

Dies legt den Einsatz in folgenden konkreten Situationen nahe::

 

Vorzüge computerbasierter Medien (G.T.)

 

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Medien als Gegenstand des Ethikunterrichtes

- Medienkompetzen und Medienethik

- selbstbestimmtes und sozialverantwortliche sHandlen

Bund-LänderKommission 1995 (von der KMK 1995 übernommen):
Aufgabenbereiche der Medienerziehung

- „Medieneinflüsse erkennen und aufarbeiten
- Medienbotschaften verstehen und bewerten
- Medienangebote auswählen und nutzen
- Medien selbst gestalten und verbreiten
- Medien hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Bedeutung analysieren und beeinflussen"

Medienkompetenzen:
(die mittlerweile „klassische" Definition)

1: Fähigkeit zu Medienkritik

o 1.1 analytisch:

o angemessenes Erfassen der medienrelevanten gesellschaftlichen Prozesse 1.2 reflexiv:

o Anwendung des analytischen Wissens auf sich selbst und das eigene Handeln 1.3 ethisch: